Proplaning

Neu­bau Uni­ver­sit­äts­kin­der­spi­tal Beider Basel

Durch einen Neu­bau des Uni­ver­sit­äts-Kinder­spitals sollten die bis­he­ri­gen Kinder­spi­täler der Kan­tone Basel-Stadt und Basel-Land zu­sam­men­ge­legt werden. Für den Neu­bau an der stark fre­quen­tier­ten Ecke Spi­tal­strasse-Schan­zen­strasse in Basel, in un­mittel­barer Nähe zu den be­nach­bar­ten Spital­bau­ten, wurde ein Wett­be­werb aus­ge­lobt.

Das Sie­ger­pro­jekt von Stump & Schibli Ar­chi­tek­ten sah einen fünf­ge­schos­sigen u-för­mi­gen So­li­tär vor, des­sen Pfle­ge­zim­mer sich ent­lang eines grü­nen Innen­hofs mit altem Baum­be­stand an­ordnen. Das Ge­bäude­innere wird durch einen Licht­hof ab dem zweiten Ober­ge­schoss und stras­sen­seitig durch tief ein­ge­schnit­tene Log­gien be­lichtet. Die um­lau­fende Band­fas­sade wurde ent­lang der Stras­se als dop­pel­schich­tige Kon­struk­tion aus­ge­führt. Die Radiant­folie der Brüs­tungs­bänder er­zielt einen changierenden Effekt, der die Ge­bäude­nutzung als Ort für Kinder wider­spiegelt und zur un­ver­wech­sel­baren Iden­tität des Ge­bäudes bei­trägt. Die Stahl­beton­decken wurden ab dem ersten Ober­ge­schoss als Bubble­decks (Cobiax) aus­ge­bildet, wo­durch auf Grund der Ge­wichts­re­duktion grös­sere Spann­weiten rea­lisiert werden konnten. Im Unter­ge­schoss ist der Neu­bau über zwei Tunnel an das Uni­ver­si­täts­kli­nikum an­ge­schlos­sen. Das Ge­bäude er­füllt die An­for­de­rungen des ‘Minergie-Stan­dards‘.

In Ar­beits­ge­mein­schaft mit Stump & Schibli Archi­tekten über­nah­men wir die Gesamt­lei­tung während der SIA-Phasen 31 bis 53. Wir ver­ant­wor­teten das Projekt- und Bau­ma­nage­ment. Ende Januar 2011 konnten die Pati­entInnen der beiden Kinder­spitäler in das neue Spital um­ziehen.


  • Architektur
    Stump & Schibli

  • Beauftragung
    Generalplanung | Projekt- & Baumanagement

  • Projektdauer
    2005-2010

  • Ort
    Basel I BS