Proplaning

Erlen­matt Ost I Bau­stein 1

Bereits in den späten 1990er Jah­ren wurde im Rah­men eines städ­te­bau­lichen Wett­be­werbs ein Be­bau­ungs­plan für das Areal des ehe­ma­ligen Güter­bahn­hofs im Nor­den von Basel er­ar­bei­tet. Auf dessen Grund­lage ent­warfen Galli Rudolf Arch­itekten 2013 im Zuge eines Stu­dien­auf­trags für den Bau­stein 1 ein Wohn- und Ge­wer­be­haus.

Das Grund­stück liegt an der hoch fre­quen­tierten Schwarz­wald­allee, wodurch hohe An­for­de­rungen an den Lärm­schutz zu er­füllen waren. Das Kon­zept von Galli Rudolf sieht einen Win­kel vor, welcher durch die Aus­bildung eines Beton­sockels im Erd­ge­schoss und einer raum­hal­tigen Beton­wand einen Lärm­puf­fer Rich­tung Strasse bildet.

Hinter der Schutz­wand aus rot ein­ge­färb­tem Sicht­beton mit Glas­bau­steinen spannt sich ein vier­ge­schos­siger Innen­hof auf, der durch Gale­rien den hof­seitigen Holz­bau er­schliesst. Er er­möglicht zudem die beid­seitige Be­lich­tung der zwölf Woh­nun­gen in den Ober­ge­schossen. Die Woh­nungen sind für Menschen mit unter­schied­lichen Wohn­be­dürf­nissen kon­zi­piert. Zu­dem be­fin­den sich Werk­stät­ten und Wohn­grup­pen­plätze für Men­schen mit Be­ein­träch­ti­gung sowie Krip­pen­plätze im Bau­stein 1. Das Ge­bäude wurde nach den Richt­li­nien von ‘Miner­gie-P-Eco‘ erstellt und zer­ti­fi­ziert.

Als Archi­tek­tur­ge­mein­schaft plan­ten und reali­sierten wir ge­mein­sam mit Galli Rudolf Archi­tek­ten das Pro­jekt von der SIA-Phase 31 bis zur Fertig­stel­lung. Wir ver­ant­wor­te­ten das Ver­trags­wesen, die Kos­ten, die Ter­mine, das Be­schaf­fungs­wesen, die Reali­sie­rung, die Inbe­trieb­set­zung und die Mängel­be­he­bung. 2018 wurde das Pro­jekt mit der ‘Aus­zeich­nung guter Bauten‘ der Kan­to­ne Basel-Land­schaft und Basel-Stadt ge­ehrt.


  • Architektur
    Galli Rudolf

  • Beauftragung
    Projekt- & Baumanagement

  • Projektdauer
    2013-2017

  • Ort
    Basel I BS