Proplaning

REHAB I Um­bau und Erwei­ter­ung

Das REHAB Basel ist eine hoch­spezialisierte Klinik für Neuro­reha­bili­tation und Para­plegiologie. Erbaut wurde das Zentrum von 1999 bis 2002 im Rahmen einer Arbeits­gemeinschaft zwischen Herzog & de Meuron Architekten und uns. Nun sollte das REHAB Basel durch eine Station für schwer verhaltens­auf­fällige Patient­Innen (SAP-Station) erweitert werden. Herzog & de Meuron schlugen die Ver­legung der Tages­klinik in einen neuen Er­weiterungs­bau im Dach­geschoss vor, sodass deren Räum­lichkeiten im Erd­geschoss für die neue SAP-Station zur Verfügung stehen.

2019 wurde der ein­geschossige Er­weite­rungs­bau im Dach­geschoss er­stellt. Durch seine Materialität und seine Details nimmt er Bezug zum Bestands­gebäude. Seine Hohl­kasten­decke liegt auf sieben Stahl­stützen auf und über­spannt den gesamten Raum. Eine funktionale Mittel­zone, in der u. a. das Stations­zimmer unter­gebracht ist, gliedert die Tages­klinik in vier gross­zügige Räume.

Die durch die Erweiterung frei gewordene Fläche im Erd­geschoss wurde an die spezifischen An­forder­ungen der SAP-Station angepasst. Die Neu­organisation sah neben dienenden Räumen den Einbau von zusätzlichen Patienten­zimmern und die Ver­klei­nerung des Innen­hofs zugunsten von zusätzlichen Therapie­räumen vor. In einem weiteren Schritt wurde das Bistro im Erd­geschoss umgestaltet.

Für die Um­setzung der Gestaltung von Herzog & de Meuron wurden wir mit dem Projekt- und Bau­management sowie ab der SIA-Phase 41 mit der Ausschreibungs- und Ausführungs­planung betraut. In enger Zusammen­arbeit planten und koordinierten wir die Erweiterungs- und Umbau­massnahmen und sorgten für deren präzise Um­setzung auf der Baustelle. Im September 2019 konnte die Tages­klinik eingeweiht werden, ein Jahr später die SAP-Station.


  • Architektur
    Herzog & de Meuron

  • Beauftragung
    Generalplanung | Projekt- & Baumanagement | Ausführungsplanung

  • Projektdauer
    2018-2021

  • Ort
    Basel I BS