Proplaning

Einweihungs­feier Sekundar­schule Lärchen

In nur 16 Monaten Bauzeit wurde die Schulanlage in Münchenstein aus den 1950er-Jahren um­fas­send saniert und er­weitert.
 
Die Erweiterung und Sanierung bildet die Grundlage für die Fort­schreibung der langen Geschichte des Schul­hauses.
Als Generalplaner in einer Arbeitsgemeinschaft mit Back Simonsen Architekten durften wir die Gesamtleitung sowie das Projekt- und Bau­management erbringen. Wir sind sehr glücklich, diese herausfordernde und interessante Aufgabe zur Schaffung moderner und zukunfts­orientierter Schul­räume gemeistert zu haben. Die traditionsreichen Gebäude konnten mitsamt einer Vielzahl von Aus­bauten erhalten und wiederverwendet werden, der neue Erweiterungs­bau in Holz-Hybrid Bau­weise fügt sich harmonisch in die Anlage in Mitten des Wohn­quartiers ein.
 
Wir bedanken uns bei der Bau- und Umwelt­schutz­direktion, Hoch­bauamt, Basel-Landschaft für diesen tollen Auftrag sowie dem gesamten Projekt­team für die erbrachten Leistungen und wünschen der Sekundar­schule Arlesheim-Münchenstein alles Gute für die Zukunft, viele schöne Momente und neue Geschichten in Wahrung der Tradition.

Das Planungsteam:
ARGE GP LAM
Back Simonsen Architekten (Architektur)
Proplaning AG (Gesamtleitung I Projekt- und Baumanagement)

- Ehrsam Beurret Partner AG (Tragwerk)
- Enerconom AG (Elektro I Heizung I Kälte I Lüftung I Sanitär I FKO)
- Krebs und Herde GmbH (Landschaftsarchitektur)
- A. Aegerter & Dr. O. Bosshardt AG (Brandschutz)
- Ehrsam Beurret Partner AG (Bauphysik I -akustik)
- Kiefer und Studer AG (Geologie)
- Gruner AG (Altlasten I Schadstoffe)