Am Wettbewerb der Stiftung Blindenheim Basel für den Ersatzneubau der Pflegeeinrichtung am Kohlenberg nahmen wir 2019 gemeinsam mit dem Architekturbüro Esch Sintzel teil und deren Entwurf setzte sich im selektiven Verfahren durch. Wir wurden sowohl mit der Gesamtleitung als auch mit dem Projekt- und Baumanagement beauftragt. Mit unserem Partnerbüro Esch Sintzel gründeten wir Anfang 2020 den Generalplaner ‚ARGE GP Blindenheim Basel’. Für das Projekt holten wir 16 weitere Fachplanungs- und Spezialistenbüros ins Team.
Der geplante Neubau wird im Herzen von Basel das Pflege- und Gesundheitszentrum beherbergen. Er sieht Pflege- und Betreuungszimmer sowie Wohngruppen für betagte Behinderte vor. Ergänzend im Neubau vorgesehen sind öffentliche Nutzungen wie Läden, ein Café, ein Restaurant sowie Gesundheitsbereiche und Verwaltungszonen. Die Planung erfüllt hohe Anforderungen an die Raumakustik und die Signaletik. Grosser Wert wird auf ein ausgewogenes Zusammenspiel von Licht und Kontrasten gelegt. Eine zusätzliche Anbindung an die Gebäude im Steinengraben ermöglicht die gesamtheitliche Nutzung aller Liegenschaften der Stiftung Blindenheim. Das Projekt ist Teil der Innovationsstrategie der Stiftung Blindenheim Basel, die neue Angebote für betagte, blinde, seh- und hörsehbehinderte Menschen in Basel schafft.
Unsere Gesamtleitung ab der SIA-Phase ‚Ausschreibung’ koordiniert die Leistungen aller Beteiligten. Höchste Aufmerksamkeit richten wir auf die Kosten und die nutzerspezifischen Anforderungen. Diese müssen miteinander in Einklang gebracht und laufend in der rollenden Planung berücksichtigt werden. Des Weiteren verantworten wir das Vertragswesen, die Termine, die Qualität und das Submissionswesen sowie die Führung der Baustelle. Ein besonderes Augenmerk galt bei der Ausführung gilt den angrenzenden Liegenschaften der Stiftung Blindenheim und weiteren AnrainerInnen, für die die Emissionen möglichst gering gehalten wurden.
Architektur
Beauftragung
Projektdauer
Ort
Basel | BS