Im Das Wohn- und Geschäftshaus wurde von Herzog & de Meuron im Jahr 2003 fertiggestellt. Es fällt im beschaulich-grünen Villenquartier von Binningen durch seine Architektur auf: Eine offene Einstellhalle im Untergeschoss, darüber zwei ganzflächig verglaste Büroetagen – das erste Obergeschoss etwas eingezogen – und darüber ein Wohngeschoss, welches prägnant umfasst ist, wirken eigenwillig und bisweilen etwas fremd.
17 Jahre nach der Inbetriebnahme und einem Schwelbrand im Bürobereich, musste das Gebäude im Jahr 2020 saniert werden. Dies wurde zum Anlass genommen, Optimierungen im Bereich des sommerlichen Wärmeschutzes, bei der Fassade, der Möblierung, Beleuchtung und den WC-Anlagen durchzuführen.
Das Hauptthema war der ungenügende Wärmeschutz, und so wurden einerseits an der gesamten Fassade vertikale Markisen nachgerüstet, und andererseits ein neues Kühlsystem, bestehend aus Kühldecken und Erdsonden, installiert. Zudem haben die beiden Bürogeschosse haben ein neues Beleuchtungs- und Möblierungskonzept erhalten.
Bei der Sanierung wurde der Gesamtcharakter des Gebäudes beibehalten. Unter der gestalterischen Leitung der ArchitektInnen von Herzog & de Meuron erstellten wir die Ausschreibungs- und Ausführungsplanung, leiteten das Generalplanerteam und übernahmen das Projekt- und Baumanagement. Seit da wird der Hauptsitz des international agierenden Agrarhändlers ‚Ameropa‘ wieder von den 70 Mitarbeitenden am Standort Binningen genutzt.
Architektur
Beauftragung
Projektdauer
Ort
Binningen | BL