Gemeinsam mit Buchner Bründler Architekten nahmen wir 2017 als Arbeitsgemeinschaft am Wettbewerb für den neuen Hauptsitz der Urner Kantonalbank (UKB) in Altdorf teil. Das Architekturbüro setzte sich mit seinem Entwurf im selektiven Verfahren durch. Wir wurden mit der Gesamtleitung sowie dem Projekt- und Baumanagement betraut. Mit Buchner Bründler gründeten wir den Generalplaner ‚ARGE GP UKB Altdorf‘ und beauftragten 25 Fachplanungsbüros.
Das Projekt besteht aus einem flexiblen Dienstleistungsgebäude. Zudem integriert es eine Personenunterführung der Bahn und einen Busbahnhof. Nebst bankspezifischen Anforderungen erhöhte auch die unmittelbare Nähe zur Bahnanlage den Schwierigkeitsgrad für die Planung und die Bauausführung. Während der Bauarbeiten mussten unter anderem der Schall- und Erschütterungsschutz, die elektromagnetische Verträglichkeit sowie ein störungsfreier Bahnbetrieb jederzeit gewährleistet sein.
Im Rahmen unserer Gesamtleitung koordinierten wir die Leistungen aller Beteiligten. Dabei integrierten wir sämtliche Anforderungen der unterschiedlichen Disziplinen und Drittprojekte in die Projektarbeit. Unsere höchste Aufmerksamkeit galt den Bereichen der Schnittstellenplanung, der Bauabläufe und des bahnnahen Bauens. Neben der Gesamtleitung erstellten und führten wir das Vertrags-, Kosten-, Termin-, Qualitäts- und Submissionswesen. Unser örtlicher Partner HTS Architekten führte in unserem Auftrag die Bauleitung aus. Die Mitarbeitenden der UKB konnten ihre modernen Arbeitsplätze im neuen Hauptsitz am Bahnhofplatz 1 Ende März 2022 beziehen.
Architektur
Beauftragung
Projektdauer
Ort
Altdorf | UR