MFH Bodenweg 28

Ein an einem West­hang ge­legenes Grund­stück in Arles­heim eignete sich zur Nach­ver­dichtung. Der Eigen­tümer ent­schied sich für den Rück­bau des be­ste­henden Ein­familien­haues und die Er­stel­lung eines Er­satz­neu­baus.

Das Mehr­familien­haus nimmt mit seiner zu­sammen­gesetzten Kubatur die Körnung der Um­gebung auf. An zwei ineinander­greifende Haupt­volumina fügen sich vor­gesetzte Loggia-Körper an. Das Ge­bäude ist mit einer dunkel­roten, das zurück­ver­setzte Attika­geschoss mit einer schwarzen Klinker­riem­chen­fassade um­hüllt. Der Ein­gangs­be­reich und das Treppen­haus werden durch ein Filter­mauer­werk belichtet. Es wurden eine Wohnung für den Eigen­tümer, vier weitere Eigen­tums­woh­nungen sowie eine unter­irdische Auto­ein­stell­halle ge­schaffen.

Über alle Leistungs­phasen hin­weg ge­stal­teten und koor­di­nier­ten wir das Projekt. Wir über­nahmen die Archi­tektur- und Bau­in­gen­ieur­leis­tun­gen und leiteten das General­planer-Team. Im Sommer 2020 konnten die Eigen­tümerInnen ihre neuen Wohnungen be­ziehen.

Architektur

Proplaning

Beauftragung

Architektur | Tragwerksplanung | Projekt- & Baumanagement

Projektdauer

2017-2020

Ort

Arlesheim | BL