Proplaning

Wohn- und Geschäfts­haus Binningen

Für die Sanierung eines Wohn- und Geschäfts­hauses aus dem Jahr 1974 be­auftragte uns die UBS mit der Aus­arbeitung einer Studie. Dank der stadt­nahen Lage im Dorf­zentrum von Binningen eignet sich das Gebäude optimal für die Zusammen­legung einzelner Aussen­stellen der Psych­iatrie Basel­land, sodass wir die PBL als Anker­mieterin gewinnen konnten.

Die unmittel­bare Nähe zur Tram­halte­stelle und die öffentliche Nutzung des Sockel­geschosses ermöglichten uns die Gestaltung eines urbanen Vor­platzes, von dem aus eine gross­zügige Frei­treppe das Terrassen­geschoss erschliesst. Hier befindet sich der Zugang zum Haupt­gebäude. Dieses beherbergt das ‘Zentrum für psy­chische Gesund­heit‘, ein Ambu­la­torium und eine Tages­klinik der Psych­iatrie Basel­land sowie im Attika­geschoss Räum­lich­keiten für be­treu­tes Wohnen.

Im Zuge der Um­nutzung wurde das Gebäude von Schad­stoffen befreit, bis auf den Rohbau zurückgebaut, erd­beben­ertüchtigt und energetisch saniert. In enger Abs­timmung mit der Orts­bild­kommission der Gemeinde Binningen und in Zusammen­arbeit mit Fach­leuten ent­wickelten wir die ener­ge­tisch optimierte neue Gebäude­hülle. Die hinter­lüftete Fassade besteht aus einer mit Keramik verkleideten Holz­ständer­konstruktion.

Wir leiteten die General­planung und verantworteten die Architektur- und Bau­ingenieur­leistungen. Im Zuge unseres Bau­management-Mandats bis zur SIA-Phase 41 erstellten wir eine Total­unter­nehmer­ausschreibung und führten deren Submissions­prozess. Unser General­planer-Team begleitete die Realisierung des Projekts. Als gestalterisch Leitende betreuten und über­prüften wir die Umsetzung der Planung systematisch. Im Herbst 2020 konnte das total­sanierte Gebäude an die Auftrag­geberin und an die Nut­zer­schaft übergeben werden.


  • Architektur
    Proplaning

  • Beauftragung
    Generalplanung | Architektur | Tragwerksplanung | Projekt- & Baumanagement

  • Projektdauer
    2017-2020

  • Ort
    Binningen I BL